Montag, 27. Januar 2014

Kleine Räuberinnen...

...brauchen Hosen die bequem sind. Gestern hatte ich mal wieder ausgiebig Zeit an der Nähmaschine und habe die Hose für die kleine Maus genäht, die ich schon vor Monaten zugeschnitten hatte. Damals trug sie noch Hosengröße 74, jetzt ist es fast ausschließlich die 86. Peinlich. Aber manchmal ist einfach eben keine Zeit oder kein Platz zum nähen.
Ich habe die Hose trotzdem fertig gemacht, denn zur Not hätte ich sie meiner Nichte gegeben. ABER: Sie passt! Sicher nicht mehr ewig, aber sie passt.



Es ist gar nicht so einfach einen 20 Monate alten Wirbelwind zu knipsen.
Der Schnitt ist "Räuberlein" von FeeFee.
Ein toller Schnitt, sehr gut erklärt. Das Schnittmuster habe ich mir jetzt auch schon in der 86 vorbereitet und hoffe es zeitnah nähen zu können. Dann bekommt der Bruder auch eine ab ;-)



 

Sonntag, 26. Januar 2014

Wunschkind unterwegs

Eine liebe Freundin ist mit Wunschkind Nr. 4 schwanger und ich habe versprochen eine Mutterpasshülle zu nähen. Die kritische Zeit ist nun um und ich habe mich ans Werk gemacht. Genäht habe ich wieder nach der Anleitung von Nalev Design. Nur die Verschlusslasche habe ich mal wieder weggelassen.
Da wir uns noch nie persönlich begegnet sind, ist es etwas schwer den Geschmack zu treffen. Morgen geht das gute Stück auf Reisen und ich hoffe sehr, dass es gefällt.

Vernäht habe ich gut abgelagerte Westfalenstoffe. Nachdem die Bilder entstanden sind, habe ich das Ganze noch knappkantig abgesteppt. Das hatte ich vor lauter Freude über die Farben ganz vergessen.Das Nähen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Drum blieb ich gleich an der Maschine und habe weitergenäht. Fotos vom Ergebnis zeige ich dann morgen, wenn das Licht wieder gescheit ist.
Habt noch einen schönen Sonntag.



Freitag, 24. Januar 2014

Neues Hobby? und halbfertiges

So, Frau hat ja noch nicht genug Hobbys und angefangene Projekte und übervolle Schränke und und und... Nein, da muss noch was Neues her.

So legte ich mir eine Handspindel samt farbiger Merinowolle als Starterset zu.
Heute kam das Paket und ich war hin und weg von den Farben. Aber seht selbst:


Am liebsten würde ich sofort loslegen um das zu testen. Aber erst muss das nächste Häkelkissen fertig werden. Der große war so begeistern vom letzten Kissen für seine Cousine, dass er sich auch eins gewünscht hat. Natürlich in Jungsfarben. Blau und grün waren die Vorgaben. Ich habe noch etwas gelb beigefügt, da es sonst etwas trist geworden wäre. In einer Woche möchte ich das Kissen fertig haben. Da gibt es hier Zeugnisse und es soll ein Geschenk für ihn werden. Zum Ausruhen während der Ferien sozusagen ;-)

Soweit bin ich gestern gekommen (inzwischen ist es etwas größer, aber das Licht lässt kein gescheites Foto zu):


Und weil ich mich über das Päckchen und den Fortschritt am Kissen so freue, geht es damit ab zum Freutag.

Ich gehe jetzt wieder zurück an die Nadel. Habt ein schönes Wochenende.



Dienstag, 21. Januar 2014

Weihnachtsnachlese

Unter uns 3 Geschwistern gab es ein Kreativwichteln. Wir haben Materialen verschenkt und mindestens 2 DIY. Ich hatte in diesem letzten Jahr meine jüngste Schwester gezogen. Und das waren meine DIY
Eine Wurmmütze. Verwendet habe ich gut 1,5 Knäule vom Originalgarn. Diese Mütze gefällt mir so gut, die mache ich noch einmal für mich!
Eine Taschentüchertasche. Leider wiß ich nicht mehr nach welcher Anleitung. Die Stoffe sind aus einem Patchworkpaket von Bu**inette.
Und als kleines Extra versuchte ich mich an einem Täschchen aus Schokipapier. Da ist nicht alles glatt gegangen, das braucht noch nen zweiten Versuch!

Meine Schwester hat sich gefreut, und darum geht es damit jetzt ab zum creadienstag.








Dienstag, 14. Januar 2014

Happy Birthday kleine, große Prinzessin

Heute wird meine kleine und eigentlich doch schon ganz schön große Nichte 5 Jahre alt. Eine Prinzessin wie sie im Buche steht. Mädchen durch und durch. Sie hat ein tolles Kinderzimmer in rot und weiß (und einiges an rosa Spielsachen). Für ihr Zimmer und die gemütlichen Kuschelstunden habe ich ihr ein Glücksträumerle gehäkelt und genäht.
Gehäkelt habe ich mit Schachenmayer Catania in rot, weiß und apfelgrün. Mit Stoff (ohne Füllung) wog das Ganze 142 g.

Ein kleines "Glückskind" Webband habe ich noch mit eingefasst und das Kissen dann ganz dick gestopft, damit es auch richtig kuschlig wird.

Leider gibt es die Anleitung nicht mehr zu kaufen soweit ich weiß. Ich bin froh, sie zu haben, denn ein weiteres Kissen ist schon in Arbeit.

Mit diesem Kissen husche ich noch schnell rüber zum Creadienstag


Donnerstag, 2. Januar 2014

Rums # 1/2014

Neues Jahr, neue Pläne ;-)

Nachdem mein Blog ja lange verwaist war und wenn überhaupt dann nur Kinderposts zu lesen waren, will ich versuchen häufiger die Ergebnisse meiner kreativen Pausen zu zeigen. Einiges ist in letzter Zeit fertg geworden, zum Beispiel einige Boshis für meine kleine Kinderschar. Doch davon ein anderes Mal.
Jetzt möchte ich euch meine Kuschelsocken zeigen, die auf den letzten Metern im alten Jahr fertig wurden. Und weil ich im letzten Jahr regelmäßig das rumsen verfolgt habe, möchte ich in diesem Jahr auch teilnehmen.

Gestrickt habe ich Dickerchen aus 2 Sockenwolleknäueln, die mir einzeln nicht gefielen. Zusammen als Kuschelsocken finde ich sie jedoch toll.
Gr. 40 / Anschlag: 48 Maschen
Gewicht: 103 g

Und weil ich noch testen muss welcher Hintergrund mir besser gefällt, gibt es gleich 2 Bildchen.

Nun schau ich noch schnell womit sonst noch so gerumst wurde.