Dienstag, 25. Februar 2014

Es ist angestrickt

In meinem Post von Freitag habe ich euch die Wolle aus der Tauschaktion bei ravelry gezeigt. Nachdem ich am Wochenende die Nadeln freigestrickt habe, konnte ich nun loslegen und die Reste verwursten. ABER: Zuvor musste eine Entscheidung getroffen werden wie ich die Socken stricke.
Am Ende habe ich mich dazu entschieden, die Farbe alle 5 Runden zu wechseln. Hier seht ihr den Anfang. Und weil ich jetzt die Mittagsruhe nutzen werde und weiter nadeln werde, schicke ich diesen Post schnell noch zu creadienstag.




Sonntag, 23. Februar 2014

Socken 1/2014

Da ich in diesem Jahr bisher mehr gehäkelt als gestrickt habe, gibt es erst jetzt Paar Nr. 1 zu sehen.
Gr.31/32
Wolle: Online Neon Color
Nadel: 2,5 Nadelspiel von Knitpro
Bündchen: 15 M 1 r 1 l
Schaft: 30 Reihen
Fuß: 37 Reihen
Herzchenferse, Bandspitze
Verbrauch: 47 g

Der Grosse ist glücklich. er liebt kräftige Farben und hat sich diese Wolle selbst ausgesucht. Ich hoffe die Farben bleichen beim waschen nicht so sehr aus.

Und weil es für einen glücklichen Jungen ist, geht es damit zu Made4Boys und Kiddikram.

Habt einen schönen Sonntag.


 


Freitag, 21. Februar 2014

Heute ist doppelter Freutag

Denn ertsens kam der Große heute von der Klassenfahrt wieder. Das ist heute meine größte Freude. Wir haben ihn hier doch arg vermisst und nun sind wir wieder vollzählig. Juhu.

Und zweitens haben wir in einer Ravelry Gruppe ein verrücktes Tauschprogramm. Es finden sich 5 verrückte Frauen (oder auch Männer, derzeit sind es aber nur Frauen), nehmen jeweils 100 g Sockenwolle. Diese teilen sie in 5x20 g auf und schicken 4 Teile an die jeweils anderen Frauen der Gruppe. So hat am Ende jede 100 g Sockenwolle, allerdings in 5x20 g Bällchen. Diese gilt es nun in eine Restesocke zu verwandeln.
Meine Wolle ist von allen bereits hier gelandet und ich habe sie heute in kleine Knäule verwandelt. Ich überlege noch welches Muster ich stricken werde. Noch sind die Nadeln belegt, so dass ich mir noch etwas Zeit lassen kann.
Das Licht ist mit einer dicken Regenwolke vor dem Fenster mal wieder sehr bescheiden. Egal welchen Hintergrund ich gewählt habe. :-(

Und weil ich mich heute doppelt freue, geht es damit ab zum Freutag.




Dienstag, 18. Februar 2014

Gute Reise, Grosser und Geburtstagsgeschenke

Gestern nun war er da der heiß erwartete Tag vom Großen. Die Klassenfahrt startete. Er war wahnsinnig aufgeregt (und Mama gestern ganz schön neben der Spur). Nun ist er weg, alles scheint in Ordnung - jedenfalls kam bisher kein Heimwehanruf -und wir genießen es auch mal nur Zeit mit den beiden Kleinen zu haben. Das macht auch Spaß.
Die Kinder durften sich Lektüre mitnehmen. Mama und Papa sponsorten natürlich den neu entdeckten Lesespaß. Und Mama nähte nach einer Inspration eine schnelle Buchhülle. Farben und Webbänder wurden selbst ausgesucht ;-)


Der Sohnemann ist glücklich. Auch wenn wir die KamSnaps erst einige Male öffnen und schliessen mussten, bis er es auch geschafft hat. Die waren anfangs noch zu fest.

Am Wochenende hatte eine ganz liebe Freundin Geburtstag. Sie ist ein Mensch, den ich nicht mehr missen mag. Und sie ist sehr kreativ. Also war klar, dass ich gern etwas selbstgemachtes verschenken wollte. Ich hab meine Lauscher aufgespannt und habe mich für eine Klammerschürze und eine Wurmmütze entscheiden. Die Mütze ist erst 30 Minuten vor dem Verschenken fertig geworden. Seeeehr knapp.

Vernadelt habe ich die BabyMerino von Drops in der Farbe eisblau. Die Mütze passt und gefällt - das habe ich jedenfalls so empfunden.
Ein zweites Geschenk war die Klammerschürze. Inspirationen hatte ich mir aus dem Netz geholt und am Ende dann "frei Schnauze" genäht.
Auch die Schürze passt und gefällt. Verbraucht habe ich hier 1,5 Geschirrtücher. Da es ein 3er Set war, kann ich mir auch noch eine Schürze nähen - ich weiß ja jetzt wie es geht.

Mit all diesen Dingen schau ich jetzt bei creadienstag, kiddikram und Made4BOYS vorbei.






Donnerstag, 6. Februar 2014

Mini DIY

Heute gibt es mein erstes DIY. Es ist schon fast peinlich, aber warum nicht auch einmal Kleinigkeiten zeigen?
Beim Fäden vernähen suchte ich regelmäßig meine Nadeln. Kein Wunder. Die waren nämlich gar nicht schön in einem Plastiktütchen verstaut.
Heute Mittag fiel mir n der Küche eine leere Gewürzdose von So**entor ins Auge. Ich hob sie auf weil sie mir gefiel, ich aber noch keine Verwendung dafür hatte. Zuerst habe ich das Etikett entfertnt. Bei den Kleberesten half mir ein einfaches Deospray.

Die Dose sah nun so aus:
Anschließend in den Klebebandvorräten des Sohnes gewühlt und etwas Farbe ins Spiel gebracht.
Damit mir die Nadelspitzen nicht wegbrechen habe ich etwas Moosgummi auf den Boden der Dose gelegt. Da dieses gelb ist, leuchtet die Dose innen jetzt gelb auf dem Foto :-)
Nadeln rein, Deckel drauf. Keine Suche mehr und schön ist es auch noch.

Und weil ich das ganz allein gemacht habe, und auch nur ich es benutze (leider vernäht niemand in der Familie für mich die Fäden), darf ich dieses Mini DIY beim RUMS zeigen.








Dienstag, 4. Februar 2014

Wenn einer eine Reise tut....

... dann werden auch Dinge für die tägliche Hygiene benötigt. Dies gilt auch auf Klassenfahrten der 2.Klasse.
Der Große fährt in 2 Wochen für einige Tage zur Klassenfahrt und benötigte eine Unterkunft für Zahnbürste, Duschgel und Co. Die alte Waschtasche war sehr kindisch und viel zu klein. Ich habe keine Waschtasche gefunden, die mir und ihm gefiel. Also ein Schnittmuster besorgt und nachgenäht. Das war jedoch nicht so einfach. Denn mit dem Schnitt hatte ich so meine Probleme. Egal wie ich ausgedruckt und geschnitten un dgeklebt habe, es stimmte nie mit den angegebenen Maßen. Also hab ich aufgegeben und das ganze noch einmal und selbst gezeichnet. Das war aufgrund der genauen Angaben kein Problem. Das Nähen dagegen war ein Kinderspiel. So eine genaue Anleitung. Wirklich jeder Schritt ist supertoll erklärt! Das ist auf jeden Fall anfängertauglich.
Aussen habe ich hat der Große sich einen Baumwollstoff von Farbenmix ausgesucht. Diesen habe ich mit Vliseline H630 verstärkt, weil er doch arg dünn ist. Dafür habe ich auf das Volumenvlies verzichtet, welches im EBook vorgesehen ist.
Innen gibt es beschichtete Baumwolle. Das war etwas Übung mit dieser zu nähen, klappte dann aber ganz gut.

Ich habe zum ersten Mal den Reißerschlussfuß verwendet und bin ganz begeistert wie einfach das ist. Hatte mich immer gescheut. Ganz umsonst!

Der Große ist glücklich und Mama auch!

Ich verbringe die Mittagszeit noch etwas bei creadienstag, und schaue dann noch bei Made 4 BOYS und Kiddikram vorbei.






Sonntag, 2. Februar 2014

Ein tolles Zeugnis...

... vom großen Sohnemann muss auch belohnt werden. Schon seit dem Sommer wünscht er sich ein Glücksträumerlekissen. Jetzt bekam die Cousine im Januar eines zum Geburtstag und er war traurig, dass er noch keines hatte. Ich vertröstete ihn auf seinen Geburtstag im Sommer, arbeitete jedoch abends und mittags wenn er in der Schule war fleißig an dem Kissen. Kurz vor knapp wurde es zu Freitag fertig und konnte dann in Empfang genommen werden. Die Freude war riesig und das Kissen wird den ganzen Tag rumgetragen.
Das Licht war mal wieder sehr bescheiden.

Gehäkelt wurde aus meinem Lieblingsgarn Schachenmayr Catania. Die Farbwünsche wurden immer wieder geäußert, ich habe als Kontrast nur das Gelb hinzugefügt, was aber gut gefällt.

Damit geht es erstmalig zu Made4BOYS und Sewing Sunday und Kiddikram und zur Häkelliebe.