Freitag, 27. Februar 2015

Das letzte Weihnachtsgeschenk

...wurde noch gar nicht gezeigt. Dabei ist es doch das, was die grösste Freude beim Empfänger bereitet hat.

 Eine Kuscheldecke nur für meinen Grossen ganz allein, mit maritimem Flair, wie gewünscht.
 Genäht aus 2 Patchworkpaketen , welche ich in 5 cm breite Streifen geschnitten habe. Diese habe ich dann alle aneinandergenäht. Das ergab eine 63 m lange Stoffschlange, die dann immer wieder gefalten und zusammengenäht wurde. Man findet im Netz einige sehr gute Anleitungen dazu, zum Beispiel bei pattydoo. Das Ergebnis ist dann eine Überraschung, aber es gefällt uns sehr gut.
Ich habe dann noch von einem der Stoffe einen Meter extra bestellt und als einfarbigen Rand rundherum angenäht.
Die Rückseite ist ein Kuschlefleece der mich an den Rande des Wahnsinns beim nähen gebracht hat, aber das Durchhalten hat sich gelohnt. Da das Ganze erst am 23.12. fertig wurde, habe ich auf ein ordentliches Binding verzichtet und Schrägband verwendet. Hält super und passt auch gut zur Decke.

Diese wird nun täglich benutzt, gern auch mal mit seinen Geschwistern zusammen während der abendlichen Leserunde. Auch zur Übernachtung beim besten Freund musste sie schon mitgeschleppt werden :-)
Ich freue mich, dass sich ein Junge von 8,5 Jahren so sehr über solche Dinge freuen kann!

Habt ein schönes Wochenende,

Nicole

verlinkt bei: Freutag. Selbermacherfreitag, made4boys

Montag, 16. Februar 2015

My kid wears #7

Beziehungsweise mein erstes mkw 2015.

3,5 Wochen lang war die Familie nun krank. Meistens einer nach dem anderen, in der letzten Woche dann die beiden kleinen Zwerge zeitgleich. Zweimal 40 Fieber - da kommt man als Eltern sehr schnell an seine Grenzen. Vieles blieb liegen. Heute nun starten wir einen ersten Versuch wieder in den Alltag zu finden. Hoffen wir das Beste.

Die beiden Kleinen haben immer mehr genähte Teile im Schrank.

Heute ging es mit Teddy und Hase (Montags ist Spielzeugtag in der Kita) und folgenden Outfits los.

Die Prinzessin hatte sich einen Lieblingsstoff ausgesucht, der schon seit letztem Sommer hier liegt. Und der Prinz hatte das Glück, dass ich von der Nachbarin ein Stück Feuerwehrstoff geschenkt bekam. Ich habe das Shirt dann geteilt und mit rotem Jersey kombiniert und wirklich jeden Zentimeter des Feuerwehrstoffes verwendet. Das es sich wieder um meinen Lieblingsschnitt handelt, kann das Shirt mal so rum und mal andersrum getragen werden.

Ich wünsche euch eine gute Woche und allen Kranken baldige Genesung.

Liebe Grüße,
Nicole

Schnitt Prinz: Onno in 98
Schnitt Prinzessin: HoodHoodie in 98/104

verlinkt bei: made4boys, kiddikram, meitlisache, Mkw