Montag, 15. Februar 2010

Mandala und Zentangle

Heute mal meine ersten beiden Ergebnisse aus der Marquoir Gruppe.

Zuerst das Mandala Runde 1 bis 3:



Als nächstes das Zentangle 2, Teil 1:



Wir sticken dort in der Gruppe. Wenn man sein fertiges Stück gezeigt hat, bekommt man den nächsten Teil.

Vielen Dank an die Designer, die diese Muster zur Verfügung stellen.

Sonntag, 14. Februar 2010

Pixibuchhülle

Da ich ein wenig Zeit ohne meine beiden Männer hatte, hatte ich mal wieder Lust etwas Neues an der Nähmaschine auszuprobieren. Natürlich sollte es auch etwas Nützliches sein. So habe ich mich für die Pixibuchhülle nach einer Anleitung von hier entschieden.





Da es Sonntag Nachmittag ist, habe ich natürlich kein Gummiband im Haus gehabt, und auch kein blaues Garn. Aber das weiße fällt zumindest außen nicht so auf. Die Mitte für den Knopf hab ich auch nicht gefunden :-). Aber es erfüllt seinen Zweck und insgesamt gefällt mir das Konzept richtig gut, so dass bestimmt noch das ein oder andere Kind im Bekanntenkreis beschenkt werden wird.

Dienstag, 2. Februar 2010

Nachwuchskunst

Seit ich in der YahooGroup Marquoir bin, sticke ich noch mehr als schon seit einiger Zeit wieder. Vincent beobachtet das ganz genau und wollte auch mal sticken. Socken wollte er ja auch schon stricken, aber das geht mit 3,5 Jahren nun wirklich noch nicht.
So habe ich ihm gestern Zählstoff in den Stickrahmen gespannt, etwas altes Stickgarn von meiner Tante auf eine recht große Kreuzstichnadel gefädelt, und das dann auch irgendwann an der Nadel festgeknotet - das Garn rutschte immer wieder raus. Dann habe ich ihn machen lassen. Lediglich ob er von oben oder von unten in den Stoff stechen muss, habe ich ihm gesagt. Erstaunlich finde ich, dass gleich erste geometrische Figuren erkennbar sind, bei denen er nur nachgefragt, ich aber nicht groß helfen musste. Aber seht selbst:



Ich bin richtig stolz auf den Zwerg.

Auf die Schnelle

... ist am Samstag Abend ein Utensilo genäht worden nach einer Anleitung von hier. Es ging recht flott von der Hand. als festen Stoff habe ich eine alte Jeans genommen, die ist wirklich fest - fast zu fest. Mir gefällt es und es steht nun im Zimmer von Vincent.