Samstag, 22. September 2012

Zwillinge

Unsere beiden Sonnenscheine sind nun schon 16 Wochen alt. Wo ist nur die Zeit geblieben? Inzwischen haben wir vieles erlebt, was mich zu diesem Post bewogen hat. Wenn wir unterwegs sind, benötigen wir wesentlich mehr Zeit als vorher, da wir ganz oft auf die beiden angesprochen werden. Dabei kommen auch ganz lustige Sachen zum Vorschein. Das beste: Kürzlich war ich mit meinem Mann und den Zwillingen in einem Einkaufszentrum. Wir haben eine Bekannte getroffen und waren am Schnattern, als ein älteres Ehepaar anhielt und Er uns fragte ob je ein Kind von mir und meiner Bekannten wäre. Auf solch eine Idee wäre ich nie gekommen!
Was mich aber inzwischen wirklich ärgert sind Kommentare wie: Ach Gott! So viel Arbeit! Mir hat einer schon gereicht! Einer ist doch immer am Plärren und und und.
Ich kann nur sagen: Zwillinge zu haben ist toll! Die ersten Tage und vielleicht sogar Wochen waren natürlich eine Umstellung. Da ich gern stillen wollte, und auch ausreichend Milch hatte, war ich doch ganz schön gefordert. Alle 2-3 Stunden 2 Kinder stillen, daran mussten wir uns alle erst gewöhnen. Aber dann war es nur noch schön. Ich mag es, dass sie so unterschiedlich sind. Wir haben und entschieden, dass beide sich so entwickeln dürfen wie sie wollen. Ich wecke den Zweiten nicht wenn der Erste nachts zum Stillen kommt. Inzwischen haben beide ihren Takt gefunden. Sie schaffen 10-11 Stunden am Stück zu schlafen und ich genieße es wenn der Andere noch schläft. So kann ich mich ganz allein auf einen konzentrieren. Ich liebe es zu sehen wie unterschiedlich sie sich entwickeln. Jakob ist in seiner Gestik und Mimik vielseitiger als Greta, die jedoch motorisch besser drauf ist. Greta ist unsere "Wilde Hilde" und Jakob ist ganz gelassen und entspannt. Nach dem Stillen hat er einen Blick drauf - ich kann euch sagen... Dafür muss ich ihn immer wieder knuddeln. Und Greta kann sich so liebevoll an einen kuscheln, da mag man sie gar nicht mehr hergeben.
Es ist schön zu beobachten wie sie einander wahrnehmen und sich anlächeln, die Hand des Anderen suchen, das Gesicht des Anderen zu erkunden, versuchen den Anderen auszuziehen und und und. All das sind Dinge die man nur erlebt, wenn man Zwillinge hat. Dieses einzigartige Gefühl mag ich nicht mehr missen. Meine Sorgen und Ängste während der Schwangerschaft waren unbegründet. Zwillinge sind nicht stressiger als Einlinge. Vielleicht sogar pflegeleichter. Meinen Großen habe ich als wesentlich anstrengender empfunden.
Und auch er hat die Vorteile von Zwillingen erkannt. Mit Jakob kann er schön kuscheln, mit Greta ist er am rumalbern. So hat er beides.
Wir sind sehr froh wie es gekommen ist. Den Großen haben wir 6 Jahre lang als Einzelkind genossen. Jetzt haben wir die Zwillinge und genießen unsere kleine Kinderschar. Schlaflose Nächte und schreiende Kinder hat man auch wenn man nur ein Kind hat. Da macht die Anzahl der Kinder keinen Unterschied.
(Sicher wird es auch noch Zeiten geben in denen es anstrengend sein wird 2 im gleichen Alter zu haben, aber das warten wir erst einmal noch ab)
Ich würde mich freuen wenn es mehr von den netten Kommentaren auf der Straße geben würde und die die nix Nettes sagen wollen, sich doch lieber zurückhalten sollten.



Keine Kommentare: