Dienstag, 26. August 2014

Allerletzte Sommerteile

Da mich ein doofer Magen-Darm-Infekt im Griff hat, liege ich nun im Bett und blogge noch unsere letzten Sommershirts.
Zum einen sind es 3 Onno Shirts. Für jedes Kind eines. Ich habe die 3 Plumastoffe jedesmal anders kombiniert. Eigentlich bin ich ja so gar nicht für Zwillingslooks. Aber ab und an darf es doch ähnlich sein und es gibt auch keine Streitereien.
Der Schnitt gehört definitv mit zu meinen Lieblingsschnitten und wird uns sicher auch in der Herbstzeit begleiten.

Für die Maus gibt es einen weiteren Lieblingsschnitt - die Talia. Ihr habt schon das ein oder andere Shirt bei mir gesehen. Auch hier gibt es den Schnitt mit langen Ärmeln und wird auch die Herbstgaderobe bestücken. Dieses Shirt mag ich wegen des Retrolooks sehr gern.
Kurz vor dem Urlaub wurde noch ein Kleid für den Strand fertig. Genäht habe ich das Lisa Jerseykleid. Hat mir richtig gut gefallen. Wir sicher noch einmal wiederholt.Nur mit dem Einfassbündchen am Hals bin ich noch nicht zufrieden. Das muss ich noch einmal üben.

Das wars mit den diesjährigen Sommerteilchen. Demnächst gibt es lange Ärmel. Ich freue mich sehr auf den Herbst, denn die Hitze in diesem Sommer war so gar nicht mein Ding.

Jetzt schau ich noch schnell zum Creadienstag was ihr so gewerkelt habt und hole mit noch herbstliche Ideen bei Kiddikram.

Liebe Grüße,

Nicole

Freitag, 22. August 2014

Mamas Kreativgen

...steckt wohl im Sohnemann.
Er bastelt und näht ja sehr gern. Während der Schulzeit nimmt er an einem wöchentlichen Nähkurs bei der lieben Steffi teil. In den Ferien hat sie einige Workshops angeboten. Der Grosse hat gestern an solch einem teilgenommen und sich eine Hose genäht. Stoff und Schnitt durften die Kids selbst aussuchen.



Ein Foto ist um diese Uhrzeit nicht mehr wirklich gut machbar. Aber ich wollte die Hose doch unbedingt heute beim Freutag zeigen. Denn ich freue mich riesig, dass er Spass am nähen hat. Und ausserdem bin ich irre stolz auf den Großen.

Liebe Grüße,

Nicole

Mittwoch, 20. August 2014

Das erste Mal probegenäht

Die liebe Maren hat zum Probenähen gerufen, ich hatte mein Glück versucht und es hat geklappt. Genäht wurde ein Rucksack mit einem Tiermotiv. Eule, Fuchs und Pinguin stehen in verschiedenen Größen zur Auswahl.
Begonnen habe ich mit der kleinen Eule für unsere kleine Maus. Sie ist 2 Jahre und der Rucksack hat eine tolle Grösse für sie.
Jetzt aber erst einmal die Bilder

Auf dem unteren Bild feheln noch die Gurte. Dummerweise hatten Gurtband und Gurtversteller nicht die gleiche Größe. Improvisiert habe ich mit Kam Snaps, was im Moment noch völlig ausreicht.
Verwendet habe ich viele Reste aus meiner Patchworkzeit, ein ausrangiertes Cordhemd meines Mannes (der braun gestreifte Stoff), ein ausrangiertes Platzset (der Schnabel) und eines von gefühlt Millionen nicht mehr benötigten Moltontücher als Volumenvliesersatz.
Der Schnitt gefällt mir sehr gut, der Pinguin für den kleinen Mann liegt schon zugeschnitten hier. Aber erst musste noch etwas Urlaubsgarderobe genäht werden. Dazu in Kürze mehr.
Vielen Dank, dass ich probenähen durfte.

Den Schnitt erhaltet ihr hier.

Kiddikram, Meitlisache

Liebe Grüße,

Nicole

Mittwoch, 6. August 2014

Vor der WM...

... fand sich keine Zeit zum Nähen. Mein Wiedereinstieg an den Arbeitsplatz nach meiner Elternzeit stand an, da musste sich der Alltag erst finden ehe Zeit fürs Hobby war. Darum fand der tolle Fußballstoff nicht die gedachte Verwendung. Als kürzlich der Große und ich krankheitsbedingt einen ungeplanten freien Tag zusammen hatten, erinnerte er sich an den Stoff und an mein Versprechen ihm irgendwann so eine "Hängehose"zu nähen.
So haben wir bei Wünsche miteinander kombiniert und eine Deniz genäht. Da das Kind etwas schmal ist, musste ich am Bauch 2 Nummern kleiner wählen als in der Länge.


Die Bündchen sollten extra weit sein, damit es schön luftig ist. Inzwischen war die Hose schon einige Male in Gebrauch und wird innig geliebt.
Kind glücklich, Mama glücklich - was will man mehr?

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Verlinkt bei Kiddikram, Made4boys

Liebe Grüße,

Nicole

Dienstag, 5. August 2014

Urlaubsvorbereitungen

Auch wir haben endlich Urlaub. Obwohl ich erst 7 Wochen arbeiten war, bin ich doch mehr als urlaubsreif. Wir fahren ein paar Tage an die See. Da wird noch das ein oder andere Teilchen benötigt. Zuerst zeige ich euch den Crossbag für den Grossen.


Aussen mit vom Sohnemann gewählter Baumwolle, innen mit beschichteter Baumwolle, die ihr auch oben am Träger erkennen könnt. Den Boden habe ich mit einer von den Geschwistern nicht mehr benötigten Moltonwindel gefüttert um dem ganzen etwas mehr Halt zu geben. Die Tasche war einfach zu nähen und wird sicher wiederholt!
Da ich die Reißverschlussenden falsch angenäht hatte, fehlte mir etwas Stoff, das hab ich mit passendem Webband an beiden Enden ausgebessert und gefällt mir sogar noch besser als vorher.

Gezeigt wird der Rucksack bei creadienstag, kiddikram und made4boys.

Liebe Grüße,

Nicole